FL-Open: sensationelle Leistungen des Hohenems-Nachwuchses
- Reinhard Kuntner

Ungeahnte Höhenflüge für die Hohenemser Jungtalente gab es beim 28. Internationalen Liechtenstein Open 2010. Unglaubliche 5 Punkte bei 3 Siegen, 4 Remis und nur 2 Niederlagen holte sich Leon Nussbaumer (Bild). Dies ergab Rang 42 bei 112 Teilnehmern. Seine ELO-Performance: 2042. Das FL-Open 2010 war das bisher mit Abstand stärkste Turnier von Leon.
Punkte- und rangmäßig das beste Ergebnis erzielte mit 6 Punkten aus 9 Partien Georg Fröwis. Er mußte in den Runden 4 und 5 zwei Niederlagen hintereinander einstecken, holte danach aber satte 3,5 aus 4 und schob sich noch bis auf Rang 17 vor. Damit war Georg bestplatzierter Österreicher. Von der ELO-Performance her gesehen blieb er im Rahmen der Erwartungen.
Heinz Grabher brachte es auf 5 Punkte was den 35. Platz bedeutete. Auch Heinz erreichte Normalform in diesem Turnier.
Kai Medwed war mit 4/9 zweitbester unserer Jugendspieler. Kai hatte einige sehr gute Momente. In Runde 2 und 4 zertrümmerte er geradezu in weniger als 20 Zügen seine deutlich höher einzuschätzenden Gegner. Ebenfalls deutlich über den Erwartungen bleiben Vincent und Laslo Nussbaumer. Beide konnten mit teilweise sehr schönen Partien aufwarten. Schließlich kam auch Patrick Nussbaumer auf stolze 2,5 Punkte.
Weiterlesen: FL-Open: sensationelle Leistungen des Hohenems-Nachwuchses
Schnellschachserie gestartet: Rainer Bezler, Robert Jedlicka und Gerhard Fröwis die ersten Klassensieger
- Reinhard Kuntner
Klein aber fein, 18 Teilnehmer aus 5 Vereinen, 12 davon vom SK Hohenems kamen zum Auftaktturnier der neuen Schnellschachserie des SK Hohenems. Hart umkämpft mit einem richtigen Finale Rainer Bezler - Rene Levy war die Meisterklasse. Drei Spieler waren vor der letzten Runde punktegleich in Führung. Rainer Bezler setzte sich letztlich doch klar durch, holte sich 120 Punkte für die Gesamtwertung und das Preisgeld von € 50,-- für den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Pascal Levy, er und Rainer Bezler sind damit für das 2. Turnier am 28. Mai für die Meisterklasse gesetzt.
Eine klare Angelegenheit für Robert Jedlicka wurde die Meisterkandidatenklasse, er gewann überzeugend alle 5 Partien, holte 60 Punkte für die Gesamtwertung und ist für das nächste Turnier ebenfalls für die Meisterklasse gesetzt. Auf Rang zwei und drei platzierten sich die beiden Hohenemser Jugendspieler Leon Nussbaumer und Emilian Hofer.
Ebenfalls mit 5 Punkten aus 5 Partien holte sich Gerhard Fröwis den Klassensieg in der allgemeinen Klasse. Er stand schon eine Runde vor Schluß als Sieger fest. Auf Platz zwei folgte mit 3,5 Punkten Andreas Kezic vor Hubert Graier (2,5 Punkte).
Der Auftakt verlief erfolgreich, die Kommentare der Teilnehmer über dieses neue Freitagabend-Schnellschachturnier waren durchweg positiv. Noch sind fünf Turniere im Zyklus 2010 zu spielen, für die Gesamtwertung zählen die besten vier Turniere. Neueinsteiger haben also noch alle Chancen. Fortsetzung folgt am Freitag, 28. Mai um 19.00 Uhr.
Ergebnisse des ersten Abends:
NW-Cup: Hohenems 1 souverän Cupsieger, Hohenems 2 großartige Zweite
- Reinhard Kuntner

Eigentlich hatten wir ein hartes Ringen um den Cupsieg zwischen Hohenems 1 und Dornbirn und ein ehrenvolles Abschneiden unserer zweiten Mannschaft erwartet. Es kam alles ganz anders. Bei Dornbirn fehlten auf Grund einer Terminkollission mit der Schweizer SMM die Kessler Geschwister ebenso wie Enno Proyer. Damit war der Weg für Kai Medwed, Emilian Hofer, Leon und Laslo Nussbaumer (Bild rechts) frei für den dritten NW-Cupsieg in Serie. Alle 5 Matches wurden gewonnen, lediglich gegen Sonnenberg wurde es knapp.
Die große Überraschung lieferte aber die zweite Hohenemser Mannschaft mit Vincent und Patrick Nussbaumer, Julian Kranzl und Noah Kreiser (Bild links). Das Siegerteam des letztjährigen Volksschul-Bundesfinales brachte mit unglaublichem Kampfgeist und einem ganz tollen Mannschaftsgeist das Kunststück zustande, den zweiten Platz zu erobern und damit einige durchaus höher einzuschätzende Teams hinter sich zu lassen. Dabei mussten sie sich nach guter Gegenwehr in der ersten Runde gegen die eigene Einermannschaft noch mit 0:4 geschlagen geben. Danach gab es aber noch zwei knappe 2,5 : 1,5 Siege und zwei Unentschieden.
Weiterlesen: NW-Cup: Hohenems 1 souverän Cupsieger, Hohenems 2 großartige Zweite
Schülerliga Schach: 19 Kinder des SK Hohenems spielten in 8 verschiedenen Teams für 6 Schulen, Volksschule Hohenems-Markt wiederholt Vorjahrssieg
- Reinhard Kuntner
Es ist geschafft! Patrick Nussbaumer, Julian Kranzl und Noah Kreiser haben beim Vorarlberger Schülerliga-Finale im Nenzinger Ramschwag-Saal zusammen mit den beiden Neulingen Alexa Nussbaumer und Felix Leindl den Volksschulbewerb souverän gewonnen. Damit heißt der Vorarlberger Vertreter beim Bundesfinale in Velden/Wörthersee vom 13. - 16. Juni Volksschule Hohenems-Markt! Patrick, Julian und Noah erhalten damit die Chance, ihren im Vorjahr errungenen Staatsmeistertitel zu verteidigen. Patrick Nussbaumer gewann in Nenzing mit 6 Punkten aus 7 Partien nicht nur mit der Mannschaft, er setzte sich auch in der Einzelwertung durch. Alexa war beste Erstklässlerin mit 4 Punkten. Julian und Noah kamen auf je 5,5 Punkte und Felix Leindl (er ist aus Helmut's Volksschul-Trainingsgruppe, die erst im Herbst mit dem Training begonnen hat) erreichte immerhin auch schon 3 Punkte.

Vincent Nussbaumer - letztes Jahr noch Mitglied der Hohenemser Volksschul-Meistermannschaft - spielte diesmal im Unterstufenbewerb für sein neues Team des BG Dornbirn und gewann zusammen mit Enno Proyer (SK Dornbirn), Laslo Nussbaumer, Max Niederstetter (beide ebenfalls vom SK Hohenems) und Paul Staudacher auf Anhieb auch diesen Bewerb. Die Jungs von Prof. Werner Bundschuh verteidigten damit ebenfalls ihren Titel vom Vorjahr und dürfen als Belohnung zum Bundesfinale der Unterstufe nach Graz fahren (21.-25. Juni 2010). Von links nach rechts: Vicent Nussbaumer, Paul Staudacher, Laslo Nussbaumer, Max Niederstetter und Enno Proyer
