Hohenems 1 ist Meister, Hohenems 2 macht Aufstieg perfekt
- Reinhard Kuntner
Mit überzeugenden Siegen gegen Götzis 2 bzw. Lustenau 2 gingen unsere erste und zweite Mannschaft bereits eine Runde vor Schluss der Saison 2009/10 über die Ziellinie. Nach 7 Jahren Pause geht der Mannschafts-Landesmeistertitel damit wieder nach Hohenems. Es ist der 14. Titel in der 84-jährigen Vereinsgeschichte. Auch Hohenems 2 ist zumindest der zweite Platz in der A-Klasse sicher. Verfolger Wolfurt weist bereits einen Rückstand von 2 Mannschaft- und 8 Brettpunkten auf. In der Schlussrunde kommt es zwar noch zur direkten Begegenung mit den Unterländern, doch ist der Vorsprung nun auch theoretisch nicht mehr aufzuholen. Nach einigen Jahren Pause spielen damit in der nächsten Saison wieder zwei Hohenemser Mannschaften in der Vorarlberg-Liga. Hohenems 2 gab nur ein kurzes Gastspiel in der A-Klasse. Maßgeblichen Anteil am Durchmarsch von der B-Klasse in die VBG-Liga hatte unser Jugendblock mit Kai Medwed (Brett 4, 5.5 aus 7), Emilian Hofer (Brett 5, 6 aus 7) und Leon Nussbaumer (Brett 6, 7 aus 9). Bild: Hohenems 2 in der Besetzung: 1 Pascal Levy, 2 Robert Jedlicka, 3 Kurt Kaufmann, 4 Kai Medwed, 5 Emilian Hofer, 6 Leon Nussbaumer (Leon ganz vorne) beim 0,5 : 5,5 Kantersieg gegen Lustenau 2.
Schüler-Landesmeisterschaften in Bolgenach: 3 mal Gold und 3 mal Bronze für Hohenems
- Reinhard Kuntner


Die Hohenemser Teilnehmer haben die hohen Erwartungen bei den Landesmeister-schaften in Bolgenach mehr als erfüllt. Mit Vincent Nussbaumer (U12), Emilian Hofer (U14) und Aydan Bas (Mädchen U14) gab es drei Landesmeistertitel. Julian Kranzl, Patrick und Laslo Nussbaumer konnten nach teilweise sehr hart erkämpften Punkten jeweils Bronze entgegen nehmen. Mit Alexa Nussbaumer und Aydan Bas (Bild rechts) waren auch zwei Mädchen aus Hohenems bei den Landesmeisterschaften vertreten.
Weiterlesen: Schüler-Landesmeisterschaften in Bolgenach: 3 mal Gold und 3 mal Bronze für Hohenems
Alexa Nussbaumer wird Landesmeisterin bei den Mädchen U8
- Reinhard Kuntner


Mit 16 Teilnehmern gab es einen Rekord bei den diesjährigen U8 Landesmeisterschaften. 12 Buben und 4 Mädchen kämpften 7 Runden lang um die begehrten Titel. Alexa Nussbaumer gewann 3 mal, remisierte ebenso oft und mußte nur eine einzige Niederlage einstecken. Damit wurde sie ungefährdet neue Landesmeisterin bei den Mädchen U8. In der Gesamtwertung belegte sie damit Platz 4. Foto rechts: die neuen U8 Landesmeister: Alexa Nussbaumer und Phil Notegger (Wolfurt).
2. Bundeliga-West: es wird eng
- Reinhard Kuntner
Nichts zu holen war für den SK Hohenems bei den Runden 7 und 8 der 2. Bundesliga-West im Hotel Mercure in Bregenz. Sowohl das Match gegen Absam (2:4) als auch gegen Ranshofen (1,5:4,5) gingen letztlich klar an die Gegner. Einige Spieler, die in der 1. Bundesliga bereits mehr als 4 Partien absolviert hatten, standen nicht mehr zur Verfügung. So gab Guntram Gärtner nach fast 2-jähriger Bundesliga-Spielpause ein Comeback an Brett 1. Er hatte auf Grund der mangelnde Spielpraxis auf hohem Niveau jedoch einen schweren Stand.
