Am 06.05.2022 wurden die 9. Runde der Landesliga und die 11. Runde des B-Klasse ausgetragen. Hohenems 1 fixierte dabei mit einem 6-0 Kantersieg gegen Hörbranz den Meistertitel in der Landesliga. Hohenems 4 kam gegen Feldkirch 0.5-3.5 unter die Räder. Hohenems 2 und drei waren spielfrei.
Beim 6-0 von Hohenems 1 punkteten alle Spieler (Johannes Mundorf, Julian Kranzl, Guntram Gärtner, Benjamin Kienblöck, Kai Steiner und Andreas Kezic) voll. Damit liegt die Mannschaft zwei Runden vor Schluss sechs Zähler vor Dornbirn und damit uneinholbar in Führung. Mit dem fünften Meistertitel en suite (wenn man die abgebrochene Meisterschaft 2020-21 ignoriert) kommt Hohenems nun in Summe auf 21 Titel, nur noch vier Titel weniger als Rekordmeister Dornbirn.
Bemerkenswert ist, dass vom 18er Kader bisher 15 Spieler eingesetzt wurden. Topscorer bisher ist Julian Kranzl, der in sieben Partien 6.5 Punkte erzielen konnte, einzig Vereinskollege Leon Nussbaumer konnte Julian in der ersten Runde einen halben Punkt abringen. Julian ist in der aktuellen Eloliste auf 2267 geklettert und scheint auf dem besten Wege der zweite "echte" Emser FIDE-Meister zu werden. Auch Johannes Mundorf (4.5 aus 5), Philipp Lins (4 aus 4) und Leon Nussbaumer (4 aus 4) haben zum früh fixierten Meistertitel maßgeblich beigetragen.
Hohenems 4 (B-Klasse) war chancenlos gegen Feldkirch, die mit ihrem 3.5-0.5 Sieg den Meistertitel vorzeitig fast fixieren konnten (ein Mannschaftspunkt fehlt noch). Die Ehre der Emser rettete Obmann Ingo Lais.
Hohenems 3 (B-Klasse) war (wie Hohenems 2 in der Landesliga) auf Grund des Höchster Rückzuges aus der LMM spielfrei, war aber der heimliche Gewinner der Runde, da Verfolger Sonnenberg 2 und Frastanz jeweils über eine 2-2 nicht hinauskamen. Frastanz bleibt damit die letzte Mannschaft die rechnerisch die Chance hat, Hohenems 3 in der B-Klasse von Rang 2 und damit einem Aufstiegsplatz zu verdrängen. Der Rückstand der Walgauer beträgt beträgt aber vier Mannschafts- und sieben Brettpunkte, sprich Hohenems 3 reicht in den letzten beiden Runden ein einziger Brettpunkt um in die A-Klasse aufzusteigen.
Die spielfreie Mannschaft von Hohenems 2 blieb auf Rang 8 der Landesliga, da keiner der Verfolger punkten konnte.