altGroßer Erfolg für den erst 15-jährigen Luca Kessler bei den Europameisterschaften im Schnellschach im bosnischen Banja Vrucica. Vorarlbergs derzeit größtes Nachwuchstalent mit Wohnsitz in Dornbirn holt erstmals in der Geschichte des Vorarlberger Schachsports Edelmetall bei einer Europameisterschaft. Nach 9 Runden in denen er 7 Punkte erkämpfte, musste er nur dem Esten Ottomar Ladva (7,5) den Vorzug lassen. Dritter wird der Russe Andrei Matsenko (6,5). Luca verhaute lediglich den Start, holte dann aber beeindruckende 7 aus 8 und stand am Ende auf dem Siegespodest.

Schnellschach-EM 2012 U16

Weitere Medaillen für Österreich gab es durch Anna-Lena Schnegg (Silber beim Blitzschach Mädchen U14) und Lisa Hapala (Bronze Schnellschach Mädchen U18)

Luca wird in den Sommerferien ein umfangreiches Turnierprogramm absolvieren. Bereits ab kommenden Samstag ist Luca zusammen mit Georg Fröwis bei den Österreichischen Meisterschaften in Zwettl am Start. Hier die Teilnehmerliste des mit einem GM und 13 IM's stark besetzten Turniers. Vom 16. bis 26. August folgen dann die Europameisterschaften 2012 in Prag.

Anfang November wird Luca Kessler dann sein Debüt  in der 1. Bundesliga für seinen neuen Verein SK Hohenems geben. Die Vorarlberger Schachfans können diese Runden hautnah im Löwensaal Hohenems mitverfolgen.