ImageMit zwei Runden startete an diesem Wochenende die wohl stärkste Bundesliga aller Zeiten in die neue Saison. Vier deutsche Kollegen in Diensten des SK Hohenems mischten dabei kräftig mit, lediglich Arik Braun fehlte diesmal, er war auf dem Rückweg von der Jugend-WM aus Batumi.

Die österreichische Bundesliga beginnt am kommenden Freitag in Graz mit den ersten drei Runden. So gesehen war man in Hohenems natürlich neugierig, in welcher Form sich die Kollegen wohl präsentieren würden.

Mit besonderem Interesse blickten die Hohenemser nach Bindlach bei Bayreuth, wo der starke Aufsteiger aus Oberfranken sein Debüt gab. Mit dabei auf Seiten der Bindlacher waren David Baramidze und am Sonntag auch Michael Bezold. Die Bindlacher durften sehr zufrieden sein mit ihrem Startwochenende, gewannen sie doch beide Wettkämpfe deutlich. David Bramidze gewann dabei am Sonntag eine Schlüsselpartie gegen Daniel Fridman (Mühlheim-Nord, ELO 2604). Die Partie am Samstag remisierte er gegen Igor Glek (Katernberg, ELO 2539). Michael Bezold steuerte gegen Mühlheim-Nord ein Remis bei gegen Daniel Hausrath (ELO 2529).

Jan Gustafsson (Hamburger SK) spielte zweimal Remis gegen Evgeny Alekseev (Tegernsee, ELO 2639) und Zoltan Gyimesi (Eppingen, ELO 2616). Hamburg gewann den wichtigen Wettkampf gegen Eppingen (die Mannschaft von Arik Braun) knapp mit 4,5: 3,5

Alexander Naumann (Solingen) verlor seine Auftaktpartie gegen Sergei Movsesian (Baden Baden, ELO 2637) und remisierte am Sonntag gegen Roman Slobodjan (SC Bann, ELO 2525). Solingen verlor gegen Meister Baden Baden mit 3 : 5, hielt sich dafür gegen Aufsteiger Bann schadlos.

Ergebnissse und Partien unter Schachbundesliga