Am 19.03. wurde die Jugend-Rallye mit dem traditionellen Josefiturnier in Dornbirn abgeschlossen. Es gab dabei Emser Siege in den Kategorien U8 (Luisa Lins) und U10 (Jakob Lins). Jakob gewann damit die Rallye Gesamtwertung in der Kategorie Schüler vor seiner Schwester. Auch die Mannschaftswertung in dieser Kategorie ging an Hohenems.

Bericht von Ingo Lais:

Mit viel Übersicht und Routine organisierte der Schachklub Dornbirn in den Räumlichkeiten der Fachhochschule das mit 114 Teilnehme:innen sehr gut besetzte 28. Josefi-Turnier. Es war eine wahre Freude, den Gehirnakrobaten von morgen, bei den Wettkämpfen zuzusehen und sich an ihrem Kombinationstalent zu erfreuen. Mit diesem letzten Nachwuchsturnier wurde dann auch die Gesamtwertungen über alle sechs Schachrallyes der Saison 2022-23 vergeben.

Die Geschwister Luisa und Jakob Lins, vom Schachklub Hohenems, konnten sich auch im letzten Turnier in ihren Altersklassen (U8 und Schüler) klar durchsetzen und gewannen das Josefi-Turnier. Damit holten sie sich auch überlegen den Gesamttitel über alle Turniere und last but not least, gleich den Mannschaftssieg für Hohenems noch dazu.

In der Kategorie Jugend hängen für die noch recht jungen Emser Talente Christina Domig (8. Rang – erst 10 Jahre alt) und Tobias Markstaler (17. Rang – erst 12 Jahre alt) die Früchte bei einem 34 Teilnehmer:innen umfassenden Feld etwas höher. Auch in der Unterstufe waren mit Nico Grundböck (5. Rang) und Ryan Mangold (11. Rang) zwei weitere Emser gut dabei.

Detailergebnisse und Tabellen:

U8

U10

Jugend

Unterstufe

Rallye Gesamtwertung