Nachdem schon eine Runde vor Schluss fest stand, dass Hohenems 1 (wieder einmal) den Titel in der Landesliga holen wird, konnte Hohenems 2 in der letzten Runde ihre Chance nützen und mit einem 4-2 Siege über Lochau Wolfurt (die Lustenau 2.5-3.5 unterlagen) noch von den Abstiegsrängen zu verdrängen.
Die Strategie Hohenems 2 so stark wie möglich aufzustellen hat sich dabei doppelt ausgezahlt: auch der "zweite Anstrich" war mehr als gut genug für Bregenz 2, Julian Kranzl und Sergiy Yakovlyev gewannen, Robert Jedlicka bekam einen Gratispunkt und Lukas Marte, Nicolas Wohlgenannt und Améziane Gouali remisierten - Améz konnte dabei verhindern, dass der Bregenzer Shootingstar Alaa Akel die Saison mit 11 aus 11 abschließen konnte, er ist der einzige Spieler, der Alaa ein Remis abnehmen konnte (dabei wäre sogar noch mehr möglich gewesen, Améz ließ in Zeitnot ein Matt in 3 aus). In Summe hieß das ein 4.5-1.5 für den alten und neuen Meister.
Das Duell Hohnems 2 - Lochau war nominell ziemlich ausgeglichen, einzig auf dem letzten Brett gab es mit Lochau einen klaren Elofavoriten. Doch ausgerechnet da konnte Enrique Lorita einen der beiden Emser Siege des Abend feiern. Olga Kurapova gewann ebenfalls, die restlichen Spieler (Benjamin Kienböck, Philipp Lins, Kai Steiner und Leon Nussbaumer) remisierten. Zwei Runden vor Schluss schien Hohenems 2 schon fast fix abgestiegen, mit einem starken Schlussspurt (und etwas Schützenhilfe der Gegner) konnte die Klasse aber doch gehalten werden. Es wird sich zeigen, ob Wolfurt den Gang in die A-Klasse antreten muss, denn es gehen Gerüchte um, dass einer der A-Klassenaufsteiger verzichten soll.
Hohenems 3 konnte schon in der Vorschlussrunde den Klassenerhalt in der A-Klasse sicherstellen, in der letzten Runde gab es gegen Nenzing wenig zu holen, einzig Josef Schneider konnte (voll) punkten, Endstand 1-5. Hohenems 4 gelang es mit einem Sieg in der letzten Runde (2.5-1.5 gegen Dornbirn 3 - Siege von Christina und Martin Domig, Remis von Tobias Markstaler) die rote Laterne noch an Bregenz 5 abzugeben.
Die Topspieler der Mannschaften (ohne Forfaitpunkte):
Hohenems 1: Guntram Gärtner 6.5/7, Philipp Lins 6/6, Kai Steiner 5.5/7, Julian Kranzl 5.5/8, Emilian Hofer 4/5
Hohenems 2: Nicolas Wohlgenannt 4/8, Lukas Marte 3.5/7, Leon Nussbaumer 2.5/4
Hohenems 3: Zivojin Ilic 3/9, Sergiy Yakovlyev 2/4, Philipp Bottesi 2/4
Hohenems 4: Christina Domig 4/8, Martin Domig 3.5/4, Tobias Markstaler 2.5/5
Tabellen und Detailergebnisse: