Am 25. und 26. Februar war Großkampftag für die jungen Schachspieler. Der Schachklub Lustenau führte am Samstag für die Schüler ein Schulen Turnier und am Sonntag die Schach-Rallye durch. Die Bewerbe wurden umrahmt mit einer Simultanvorstellung von FM Julia Novkovic, sowie von Partieananlysen und Vortrag zum Thema „Zusammenhang von sportlichem Erfolg und Fleiß“ von IM Milan Novkovic.

Beim Schulenturnier konnte sich Tobias Markstaler in der mit 45 Teilnehmer gut besetzten Kategorie Unterstufe durchsetzen und holte sich den Sieg. In der Klasse Volksschule wurde Jakob Lins Zweiter und seine Schwester Luisa Vierte.

In der Schach-Rallye erreichte Luisa Lins den zweiten Rang, war aber bestes Mädchen in der Klasse U8. Bei den Schülern erspielte sich Jakob Lins den ersten Rang. Tobias Markstaler hatte es in der Klasse Jugend richtig schwer, spielten hier doch 39 Teilnehmer mit, viele davon deutlich älter als er. Dennoch holte er sich den achtbaren 6. Rang.

Für Christina Domig und Nico Grundböck lief es dieses Mal nicht so ganz nach Wunsch. Sehr schnell ist mal bei einer Partie ein Fehler passiert und dann ist es auch schon vorbei mit den Podestplätzen.

Detailergebnisse auf chess-results:

Rallye U8

Rallye Schüler

Rallye Jugend

Schulenturnier Volksschule

Schulenturnier Unterstufe

Bericht von Ingo Lais