Benjamin Kienböck konnte seinen starken Start bei der Jugend WM in Constanța (Rumänien) leider nicht ganz bestätigen. In den Runden 6 bis 11 musste er fünf Niederlagen bei nur einem Sieg einstecken. Hingegen freuen kann sich FM Noah Fecker, Schweizer Gastspieler in unseren Bundesligamannschaften, mit einem Top 10 Platz.

Für Benjamin gab es in der Kategorie U16 in Summe mit 4.5 Punkte in den elf Runden einen Rückfall auf Rang 83 (Startrang 30) und den vor dem Turnier von ihm spaßhalber erwähnten Eloverlust von über 100 Punkten (113 um genau zu sein). Er ist damit aber in guter Gesellschaft: von den 13 Österreicherinnen und Österreichern, die an der Jugend WM teilgenommen haben, kamen 12 mit weniger Elopunkten nach Hause als sie nach Rumänien mitgebracht haben, einzig FM Laurenz Borrmann erzielte einen marginalen Elogewinn. Eine weitere Bestätigung dass viele der Teilnehmer an diesem Turnier teils drastisch unterbewertet sind.

Einen großen Erfolg konnte FM Noah Fecker erzielen (der Eggersrieter - Ort unweit von St. Gallen - spielt seit letzter Saison für Hohenems in den beiden Bundesligamannschaften): 7.5 Punkte in 11 Runden in der Alterskategorie U18 hießen am Ende Rang 8 (Startrang 18).

Endtabelle U16

Endtabelle U18