Christian Leitgeber hat in Bludenz und Umgebung ganze Arbeit geleistet. Schon bei Teil 1 seiner Veranstaltung in der VMS Bludenz kamen mehr als 60 Kinder zum VS- und Unterstufenbewerb, fast die Hälfte davon aus Bludenz und Nüziders! Christian und seine Helfer bescherten allen Teilnehmern ein sehr schönes Schacherlebnis. Großer Spielsaal, Ratespiel (wie viele Nägel befinden sich in einem Glas - es waren natürlich wesentlich mehr als es den Anschein hatte), je drei Buchpreisgewinner, die ausgelost wurden, Medaillen bis Rang 20, Preise für alle Teilnehmer, eine Kuchenauswahl, die sich sehen lassen konnte und, und, und ....
Gekämpft wurde in 7 Runden Schnellschach (je 10 Minuten pro Spieler und Partie). Anja Rumpold war dabei eine Klasse für sich und gewann alle 7 Partien, wenngleich die eine oder andere durchaus nicht so klar. Der Vorsprung in Erfahrung und Konzentration war bei Anja aber so groß, dass alle Gegner früher oder später die entscheidenden Fehler machten. Anja ließ sich dann nicht zweimal bitten und setze alle Gegner schachmatt. Recht dramatisch war die letzte Partie gegen Klubkollegen Julian Ströhle, der Anja lange Zeit Kopfzerbrechen verursachte. Der Unterschied war eigentlich nur der, dass Anja die Übersicht über die gesamte Partiedauer behalten konnte, während bei Julian in Gewinnstellung dann nach ca. dreißig Zügen die Konzentration nachließ und einem unnötigen Damenverlust rasch Matt folgte.
Mit Anja Rumpold stellte die VS Altach nicht nur die Siegerin in der Einzelwertung, auch die Teamwertung ging an das von Helmut Cyris trainierte VS-Team aus Altach. Dabei fehlte mit Lena Rumpold sogar die stärkste Spielerin. Foto (von links nach rechts): das erfolgreiche Team der Volksschule Altach, die alle sichtlich sehr viel Spaß hatten:
Matteo Müller, Davud Ecici (4. Rang), Nils Schnetzer, Justin Dünser (9. Rang), Anja Rumpold (Rang 1 - trainiert beim SK Hohenems seit 1,5 Jahren) und Julian Ströhle (Rang 8 - trainiert beim SK Hohenems seit 4 Monaten)
Im Unterstufenbewerb spielte Linus Lukas von der VMS Altach mit. Er belegte mit 4 Punkten aus 7 Partien den guten 13. Rang bei 43 Teilnehmer/innen. Auch in Linus VMS Altach gibt es eine kleine Schachgruppe. Seine Kollegen pausierten diesmal, wollen dann aber beim Vbg. Schulsschachfinale im April mitspielen.
Gute Ergebnisse erzielten die Schüler des SK Hohenems dann auch am Sonntag im Rallyebewerb. Simon Koller schaffte es mit 4 Punkten aus 5 Partien in die Pokalränge (Rang 2). Lukas Marte kam ebenso auf 3 Punkte (Rang 4) wie Vortagssiegerin Anja Rumpold (Rang 7). Erstmals in der Gruppe Jugend anzutreten hatte Lena Rumpold in der sie eine der Jüngsten war (Jahrgänge 2000 - 2004). Immerhin 1,5 Punkte standen am Ende auf dem Konto.