Als Nummer 103 von 122 Teilnehmern gestartet, wird es für Patrick nach neun schweren Runden schließlich der 112. Rang. Das ist im Rahmen der Erwartung. Obwohl Chancen auf mehr durchaus vorhanden waren, bedeuten diese 2,5 Punkte aus 9 Partien nämlich ein ELO-Plus von 12 Punkten. Alle Gegner außer dem ELO-losen Esten Karl Aleksander Sirp hatten eine um 150 bis 300 Punkte höhere ELO-Zahl. Wer sich die Partien anschaut wird sehen, dass Patrick oft längere Zeit besser stand (einmal auch mit Gewinnstellung) aber dann die Ausdauer und Präzision in der dritten und vierten Stunde oft noch fehlte.
Der Start verlief geradezu sensationell. Nach drei Runden hatte Patrick bereits 2 Punkte auf dem Konto, in Runde 1 hatte er gegen den Israeli Guy Moss (ELO 2030) schon die deutlich bessere Stellung, ehe er sich nach langem und zähem Kampf doch noch geschlagen geben musste.
Die Delegation des ÖSB umfasste neun Buben/Burschen und 4 Mädchen. (Bild rechts mit Patrick Nussbaumer in der hinteren Reihe - Zweiter von links)
Martin Christian Huber (U16, Steiermark) und Angelina Zhbanova (MU10, Tirol) gelangen mit 5,5 Punkten je ein sehr guter 21. Rang.