23. Juni 2012, Klubheim Herrenriedstadion: Hohenems war Gastgeber des diesjährigen Nachwuchscups, an dem sich 8 Mannschaften beteiligten. Auf Grund der Terminnot der letzten Wochen entschlossen sich die Vereine einen etwas geänderten Modus anzuwenden und in einem reinen KO-Bewerb mit Platzierungsspielen den neuen Cupsieger an einem Tag in drei Runden zu küren. Die Herausforderung war an diesem Nachmittag eine doppelte, es galt nämlich nicht nur den gegnerischen Attacken sonder auch den hohen Temperaturen stand zu halten. Nach dem kurzfristigen Ausfall der zweiten Dornbirner Mannschaft, stellten wir am Samstag Vormittag schnell noch ein zweites Hohenemser Team zusammen.
In der ersten Runde spielten die beiden Hohenemser Mannschaften gegeneinander und wurde erwartungsgemäß eine klare Angelegenheit für die erste Mannschaft. Lediglich Aydan Bas hielt gegen Emilian Hofer auf Brett 1 die Partie über weite Strecken im Gleichgewicht. Das Turmendspiel mit Minusbauer (3:2 am Königsflügel) war Remis, ging aber auf Grund der zu knappen Bedenkzeit doch noch verloren. Die anderen Mannschaften, die ins Halbfinale einzogen waren Dornbirn, Wolfurt und Sonnenberg. Bregenz, Frastanz, Lustenau und Hohenems 2 spielten ab Runde 2 um die Plätze 5 bis 8.
Nicht wirklich kritisch aber doch ein wenig eng wurde dann das Halbfinale gegen Sonnenberg. Nach bequemer 2:0 Führung durch Patrick Nussbaumer und Julian Kranzl hieß für kurze Zeit ein bisschen Zittern, nachdem Vincent Nussbaumer gegen Lukas Zimmermann auf die Zeit vergessen hatte und mit 1 gegen 6 Minuten bei vollem Brett nicht mehr alle Drohungen parieren konnte. Emilian behielt aber die Nerven und remisierte seine Stellung sicher. 2½ : 1½, das Finale war erreicht. Gegner war Wolfurt, dass seinerseits im zweiten Halbfinale Dornbirn mit 3:1 besiegen konnte. Hohenems 2 besiegte im Platzierungsspiel Frastanz (2:2) durch das höhere gewonnene Brett (Linus Lukas besiegte Celik Görkem auf Brett 3, Brett 1 und 2 endeten Remis).
Das Finale wurde dann ein klare Angelegenheit für die Favoriten aus Hohenems. Nach einer 3:0 Führung remisierte Julian Kranzl auf Brett4 gegen Bernhard Guldenschuh womit das Endergebnis von 3½ : ½ und der Nachwuchs-Cupsieger 2012 feststand: Hohenems 1 mit Emilian Hofer, Vincent und Patrick Nussbaumer sowie Julian Kranzl (Bild). Die vier holten 10 von 12 möglichen Punkten, Patrick Nussbaumer gewann alle drei Partien. Dies gelang sonst nur noch Lukas Zimmermann (Sonnenberg) der mit seinem Team im Spiel um Platz drei gegen Dornbirn gewann. Hohenems 2 besiegte im Spiel um Platz 5 Lustenau mit 3:1 wobei die beiden erstmals in einem Mannschaftsbewerb eingesetzten Linus Lukas und Carmen Platisa wichtige Siege beisteuerten.
