Großartiger Erfolg von Patrick Nussbaumer (Bild) bei den U12 Staatsmeisterschaften in Tschagguns. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Staatsmeister Florian Mesaros holte Patrick 4 Siege und 2 Remis und schob sich damit am Ende noch aufs Siegertreppchen. Dazu waren allerdings Siege in der vorletzten und letzten Runde nötig. Beides schaffte Patrick, teilweise mit schönem Stellungsspiel, teilweise auch mit purer Kampfkraft wie in der letzten Runde, als eigentlich sein Gegner Dominik Ly die Partie über weite Strecken dominierte. Patrick kämpfte aber verbissen mit Minusbauer, erreichte Ausgleich und schließlich durch Zeitüberschreitung des Gegners doch noch den ersehnten vollen Punkt, der zur Erreichung des Traumziels auch nötig war. In der Startrangliste war Patrick nur 11. von 20 Spielern und machte daher einen Sprung um 8 Plätze nach vorne. Es sollte die einzige Vorarlberger Medaille bei diesen Staatsmeisterschaften sein.
Ebenfalls ein gutes Resultat erreichte nach längerer Durststrecke sein Bruder Vincent Nussbaumer in der Klasse U14. Vincent nahm in der Setzliste Rang 13 ein. Nach 7 Runden, davon 3 Doppelrunden war Endrang 9 mit 4 Punkten aus 7 Partien erreicht. Bemerkenswert ist dieses Resultat auch deshalb, da Vincent erst Stunden vor Beginn des Turniers erfuhr, dass er mitspielen durfte. Er ersetze seinen unglücklichen Klubkollegen und U14 Landesmeister Julian Kranzl, der mit hohem Fieber das Bett hüten musste.
Bis zur 5. Runde lief es auch für Emilian Hofer recht zufriedenstellend. Emilian sammelte in den ersten 5 Runden 3,5 Punkte und war stets auf den vorderen Brettern zu finden. Die 5. Runde gegen Vizestaatsmeister Balint Kiss, die nach langem, zähen Kampf remis endete, forderte aber sichtlich zu viel Substanz. In der Nachmittagspartie ging dann so ziemlich alles schief, ein Bauer nach dem anderen ging verloren. Die Partie war dann relativ schnell zu Ende. Auch in der letzten Runde wollte nichts mehr gelingen. Auf einen Bauernverlust folgte schnell auch der Verlust der Partie. Emilian tauschte damit Startplatz 5 mit dem 10. Schlussrang.
Auf Grund der Mädchenknappheit durfte Alexa Nussbaumer als 9-jährige in der Kategorie U14 an den Start. Sie tat sich entsprechend schwer, gewann eine Partie und nutzte das Turnier zur Einstimmung auf die U10 Staatsmeisterschaften, welche vom 7. - 10. Juni in Schladming gespielt werden. Ergebnisse:
