altDie Sommerpause (war es eine, schachlich gesehen?) geht endgültig zu Ende. Am Freitag, 30. September ab 19.30 Uhr beginnt in Vorarlberg wieder der Meisterschaftsbetrieb in 4 Klassen. 44 Mannschaften aus 17 Vereinen werden sich bis 30. März 2012 in 11 (VBG-Liga und A-Klasse) bzw. 9 (B-Klassen Unter- und Oberland) Runden im Zweiwochenabstand die Klingen kreuzen. Bei 224 Spieler/innen von Hörbranz bis Bludenz werden ab Freitag wieder die Köpfe heiß laufen. Hohenems und Wolfurt stellen mit je 5 Mannschaften das größte Kontingent. Für Hohenems gilt es in jeder Runde 26 Bretter zu besetzen, kein leichtes Unterfangen, das ohnehin nur durch den verstärkten Einsatz unserer Jugendlichen und Schüler gelingen kann.

In Runde 1 treffen in der VBG-Liga Hohenems 1 und Hohenems 2 aufeinander. Auf Brett 6 kommt es zur Partie zwischen Vincent Nussbaumer und Emilian Hofer. Erstmals in der VBG-Landesliga wird es am Freitag Abend ab 19.30 Uhr eine Live-Übertragung im Internet geben und gezeigt wird eben die Partie unserer beiden U12-Spieler. Die selbe Begegnung gab es erst am vergangenen Wochenende bei der BLJMM. Emilian gewann die Partie, Vincent lag aber mit 4,5/8 in der Brettwertung am Ende vor Emilian. Für Spannung ist gesorgt.

Unsere 3. Mannschaft spielt als Aufsteiger in der A-Klasse und empfängt in Runde1 Bregenz 2. Hohenems 4 (B-Klasse Oberland) spielt ebenfalls zu Hause und erwartet die Gäste aus Frastanz. Hohenems 5 (B-Klasse Unterland) spielt diesmal als einziges Hohenems-Team auswärts gegen Lochau 3.