Die internen Runden der drei Bundesländer brachten keine allzu großen Überraschungen. Die größte war vielleicht die, angesichts der tatsächlichen Brettbesetzung, doch unerwartete Niederlage des Hohenemser Teams gegen den SK Dornbirn. Erwartbar und dennoch unnötig war schon die 2,5 : 3,5 Niederlage am Freitag gegen Bregenz. Die Mannschaft spielte stark und um zu verlieren war schon ein ungewöhnlicher Blackout auf Brett 3 in der Partie IM Alfred Weindl gegen Matthias Burschowsky nötig. Matthias hatte mit schwarz bereits klar das Kommando übernommen, da passierte der unglückliche Turmeinsteller. Sehenswerte Partien lieferten IM Marco Baldauf und besonders Dmitry Atlas gegen IM Henryk Dobosz (Bild rechts, Dmitry mit weiß spielend). Die beiden Punkte plus das Remis von Emilian Hofer gegen Rainer Bezler waren am Ende aber zu wenig.
Das Match gegen Götzis wurde dann klar domiert mit je drei Siegen (IM Georg Fröwis, Matthias Burschowsy und David Uhlmann) sowie drei Remis (Marco Baldauf, Günter Amann, Dmitry Atlas).
Am Sonntag kam dann die doch unerwartete Niederlage gegen Dornbirn. Julia Novkovic gelang es, eine schwierige Stellung gegen Matthias Burschowsky zu drehen und brachte uns in Rückstand. Damit nahm die Geschichte seinen Lauf. Günter Amann, über lange Zeit von seinem an diesem Wochenende groß aufspielenden Gegner Benedikt Klocker unter Druck gehalten, fand schließlich in einem schwierigen Turmendspiel die richtige Fortsetzung nicht mehr und musste sich geschlagen geben. Zwischenzeitlich sorgte Dmitry Atlas, der diesmal mit 2,5 aus 3 der fleißigste Hohenemser Punktesammler war, für den vollen Punkt. Georg Fröwis konnte eine schlechtere Stellung halten, Marco Baldauf eine bessere nicht gewinnen. Zwischenstand damit 3:2 für Dornbirn. Die letzte noch laufende Partie zwischen Emilian Hofer und Felix Außerer mußte entscheiden. Leider konnte Emilian den Eröffnungsvorteil nicht verwerten und geriet zusehends in eine ganz schwierige Lage. Das Remisangebot seines Gegners konnte am Schluß nicht abgelehnt werden obwohl es die knappe Niederlage bedeutete.
Bregenz siegte dreimal minimal und liegt in der Tabelle an zweiter Stelle. Dornbirn hat bereits 4 MP im Trockenen und liegt auf Rang 6 unmittelbar vor Hohenems mit allerdings nur 2 MP. Götzis 2 ziert nach 3 Mannschaftsniederlagen das Tabellenende und dürfte im Kampf gegen den Abstieg nun einen schweren Stand haben.
Die nächsten Runden finden am 28. und 29. November in der Aula der HAK Bludenz statt.