Ein für einige Spieler intensives Schachwochenende, das gleichzeitig auch das Saisonfinale 2013/14 markierte ging Freitag, Samstag und Sonntag über die Bühne. Nebst Klubturnier standen am Freitag das Finale des Vorarlberg-Cups 2014 und am Samstag das Finale des Nachwuchs-Cups auf dem Programm. In der Besetzung Valery Atlas, Guntram Gärtner, Robert Sandholzer, Kai Medwed und Emilian Hofer gewann Hohenems vor den beiden Dornbirner Teams und konnte den Pokal nach einjähriger Pause wieder nach Hohenems zurück bringen. Es war der 21. Cupsieg der Klubgeschichte. Beim Nachwuchs verstärkte diesmal Julian Kranzl auf Brett 1 unser Mädchenteam, da mit Anja Rumpold und Carmen Platisa zwei Stammspielerinnen fehlten, Aydan kam rechtzeitg von ihrer Berlinreise zurück und übernahm Brett 2 vor Lena Rumpold und Alexa Nussbaumer. Hinter NW-Cupsieger Wolfurt und Rankweil erspielte sich das Team Rang 3 vor Dornbirn.

Während das Cupfinale noch lief, startete im Herrenriedstadion bereits unsere Sommerparty, die sehr gut besucht war. Quasi auf der Durchreise zur SMM in der Schweiz machten auch Georg (Schorsch) Danner und Georg Fröwis Station im Stadion. Robert und Anna Thoma gaben sich die Ehre ebenso wie Julia und Milan Novkovic. Mit Valery Atlas und Guntram Gärtner waren wie Stephan Hofer anmerkte, mehr als genug (5) Internationale Meister anwesend, die für ein starkes IM-Turnier gereicht hätten. Mit Nicole Rumpold (Mädchenschach), Helmut Cyris und Monika Mätzler (VS Altach) und Hubert Graier (VS Hohenems-Markt, Sabrina Haid ließ sich entschuldigen) waren auch die treibenden Kräfte von drei wichtigen Projektgruppen anwesend. Einige Kinder, Eltern und Geschwister aus den beiden Volksschulen kamen erstmals zu einer Veranstaltung des Vereins.

Zu feiern gab es genug, denn Höhepunkte gab es in der Saison 2013/14 ja viele. Herausragend war natürlich der Gewinn des Österr. Meistertitels, die Gelegenheit wurde genutzt und die von der Stadt Hohenems gestiftete Super-Magnum-Flasche Champagner gemeinsam genossen. Hohenems war aber auch beim Nachwuchs unglaublich erfolgreich: Staatsmeisterschaftsteilnahmen in allen Alterklassen, dazu zweite Plätze bei den Schulschachfinali. Entsprechendes Lob gab es für die anwesenden Trainer: Julia und Milan Novkovic, Dmitry und Valery Atlas, Guntram Gärtner, Helmut Cyris und Hubert Graier.

Am Sonntag dann waren etliche anwesende (und nicht anwesende) Spieler noch in der Schweizer SMM (Nationalliga A und B) im Einsatz: Milan und Julia Novkovic sowie Luca Kessler und Robert Sandholzer bei St. Gallen, Dmitry und Valery Atlas sowie Georg Danner bei Luzern, Georg Fröwis bei Schwarz-Weiss Bern, Dennis Breder bei Bodan Kreuzlingen und Guntram Gartner bei Birsfelden/Beider Basel/Rössli. SMM Runde 5

Birsfelden/Beider Basel/Rössli
Birsfelden/Beider Basel/Rössli siehe Bericht SMM