Vorarlbergs Schulen ermittelten diese Woche ihre Meister und die begehrten Qualifikationsplätze für die Bundesfinali in 4 Klassen. Der Saal der Götzner Kulturbühne am Bach war zum Bersten voll. Zahlreiche Kinder und Jugendliche des SK Hohenems verteilt auf Schulen aus Altach, Hohenems und Dornbirn beteiligten sich an diesem größten Schulschachturnier der letzten Jahre.
Bis ins Bundesfinale schaffte es das BG Dornbirn sowohl im Hauptbewerb wie in der Oberstufe. Patrick Nussbaumer (Sieger der Einzelwertung), Julian Kranzl und Tunahan Bas holten zusammen zusammen mit ihrem Dornbirner Kollegen Nils Proyer den Sieg in der Mannschaftswertung.
Auch das Oberstufenteam des BG Dornbirn schaffte wieder den Sprung ins Bundesfinale. Laslo und Vincent Nussbaumer, Aydan Bas sowie Enno Proyer und Martha Pilsan (SK Dornbirn) qualifizierten sich auch als Zweite, nachdem das Bundesfinale heuer in Vorarlberg stattfindet. Klar gewonnen hat die Teamwertung die HTL Dornbirn mit Luca Kessler, Fabian Matt, Kai Medwed und Fridolin Schapmann.
Einen schönen Erfolg feierte Helmut Cyris mit seinen Schülern der VS Altach (3. Rang, u.a. mit Anja und Lena Rumpold sowie Tobias Weber). Die Volksschule Hohenems Markt (mit Carmen Platisa) wurde im Volksschulbewerb bestes Mädchenteam. Hier sind offensichtlich noch reichlich Reserven für unser Mädchenprojekt vorhanden. Auch die VMS Hohenems-Herrenried stellte ein Team mit Alexa Nussbaumer auf Brett 1 und einigen ehemaligen Spielern aus früheren Jahren des Hohenems-Nachwuchses. Diese Mannschaft erreichte den guten 6. Rang von 21 Teams. Auch die VS Herrenried mit Simon Koller war vertreten allerdings nur mit 3 Spielern. Das Mädchenteam der VS Hohenems Markt landete knapp vor den Buben der VS Markt.
Ein großes Kompliment verdienen die Organisatoren dieser Megaveranstaltung sowie die vielen Sponsoren, die den Schulsport unterstützen.
Volksschulen Einzelwertung Teamwertung
Nachwuchsbewerb Einzelwertung Teamwertung
Hauptbewerb Einzelwertung Teamwertung
Oberstufe Einzelwertung Teamwertung