Turnierleiter und Hauptschiedsrichter Mag. Stephan Hofer unterstützt von Gattin Rühmut und unserer 5-fachen Spielermutter Maria Nussbaumer (Insider wissen bereits, dass bei Maria bald eine neue, wichtige Aufgabe hinzukommt) bereiteten den 14 Teilnehmer/innen einmal mehr eine perfekte und harmonische Landesmeisterschaft. Wenn auch auf den Brettern sehr wohl  beinhart um jedes Remis gerungen wurde, bei der Analyse, beim Blitzen oder sonstigen Freizeitbeschäftigungen ging es gewohnt freundschaftlich zu. Meist war das Klubheim gut gefüllt mit Betreuern und Schachfans, die die gute Atmosphäre einfach mitgenießen wollten.

Nicht genug damit, dass Stephan und Rühmut Hofer der Veranstaltung ohnehin ihren Stempel aufgedrückt haben, mit Emilian Hofer (U18) und Maximilian Hofer (U16) "hoferte" es auch im Turniersaal überdeutlich. Emilian (SK Hohenems - Bilds links hinten) spielte als U16 Spieler eine Kategorie höher und holte sich einen weiteren Landesmeistertitel mit einem Vorsprung von einem halben Punkt auf Michael Kuhn (Rankweil - rechts im Bild). Dritter wurde bei seinem letztmaligen Antreten bei einer Landesjugendmeisterschaft Matthias Gassner (SK Sonnenberg). Aydan Bas (Bild links vorne) erreichte mit 1,5 Punkten den geteilten 4. und 5. Rang, erhielt die Goldmedaille Mädchen U18 und wird Vorarlberg bei den Staatsmeisterschaften vertreten.

In der Kategorie U16 konnte sich Cousin Maximilian Hofer (SK Feldkirch) von Beginn an an die Spitze setzen. Nach 4 aus 4 sah Max schon wie der sichere Sieger aus, zumal er alle drei Hohenemser Mitfavoriten der Reihe nach besiegen konnte. Erst nach der sechsten Runde wurde es noch einmal spannend, nachdem es Martha Pilsan als einziger Konkurrentin gelang, Max zu besiegen. Die punktegleichen Max Hofer und Vincent Nussbaumer remisierten jedoch beide in der Schlussrunde womit die bessere Sonneborn-Berger Wertung den Ausschlag zu Gunsten von Maximilian gab. Mit Rang 3 konnte sich Alexander Gerold (SK Rankweil) punktegleich mit Patrick Nussbaumer (SK Hohenems) aber mit der besseren SB-Wertung die Bronzemedaille sichern. Martha Pilsan (SK Dornbirn) wiederum belegte mit genau 50 % aber besserer SB-Wertung Rang 5 vor Julian Kranzl (SK Hohenems) und wird die Farben unseres Bundeslandes bei den U16 Mädchen-Staatsmeisterschaften vertreten.

Turnierergebnisse:    U16     U18

Bilder