


Zwei dritte und zwei sechste Plätze für die Kinder des SK Hohenems gab es am letzten Wochenende beim Rankweiler Rallye-Turnier. Zwei Wochen vor den Landesmeisterschaften nutzten Carmen Platisa und Alexa Nussbaumer (Bild rechts) in der Schülergruppe und Simon Koller (Bild Mitte) sowie Julia Gstader (Bild links) das Turnier zu einem letzten Test.
Alexa führte vor der letzten Runde noch mit dem Punktemaximum, fiel durch die Niederlage in Runde 5 gegen Jannick Sonderegger aber noch auf Rang 3 zurück. Carmen Platisa gewann drei mal, nur gegen Timo Kranz und Manuel Zebandt gab es eine Niederlage. Damit war sie zweitbestes Mädchen in der Schülergruppe.
Ihren ersten Pokal gewann die noch 9-jährige Julia Gstader in der 22 Teilnehmer/innen starken Schnuppergruppe. Es war dies Julias erst drittes Turnier. Sie gewann 4 von 5 Partien und musste nur zwei wesentlich älteren und um zwei Köpfe größeren Buben den Vortritt lassen. Die einzige Niederlage gab es gegen Turniersieger Matthias Thoma aus Bregenz. In der Schlussrunde musste Julia gegen ihren um zwei Jahre jüngeren Klub- und Trainingskollegen Simon Koller antreten. In dieser Partie ging es um Platz drei. Julia setzte sich durch, für Simon blieb der ebenfalls sehr gute 6. Platz. Simon gewann drei Partien und musste sich ansonsten ebenfalls nur gegen den Turniersieger geschlagen geben.
Bei den Kindern und Jugendlichen stehen als nächstes die Landesmeisterschaften an. Diese werden zu Beginn der Energieferien in Bregenz (U8), Bolgenach (U10 bis U14) und Hohenems (U16 und U18) gespielt. Der Schachklub Hohenems stellt dabei 16 Teilnehmer/innen in 5 Kategorien.
Ergenisse:JugendSchülerSchnuppergruppe
