Am Freitag, den 15. März ging die Saison 2023/24 der Landesmannschaftsmeisterschaft zu Ende und Hohenems 1 konnte die Titelserie um ein weiteres Jahr verlängern. Hohenems 2 muss leider in die A-Klasse absteigen, Hohenems 3 hielt in dieser souverän die Klasse. Hohenems 4 belegte in der C-Klasse den dritten Rang.

Einmal mehr war Hohenems 1 in der Landesliga eine Klasse für sich, wobei erstmals nach Corona wieder mal ein Mannschaftspunkt abgegeben werden musste, Sonnenberg gelang es Hohenems 1 ein 3-3 abzuringen. In den Saison 2021/22 und 2022/23 gewann Hohenems 1 alle Wettkämpfe der Saison. Topscorer waren Julian Kranzl (8.5/11), Benjamin Kienböck (6.5/8), IM Guntram Gärtner (6.5/9) und Philipp Lins (6/8). In Summe kamen 13 Spieler zum Einsatz, von denen fast alle einen positiven Score verzeichnen konnten.

Für Hohenems 2 heißt es Abschied nehmen aus der Landesliga, ein 6-0 gegen Hörbranz - die als Letzter Hohenems in die A-Klasse begleiten werden - und ein Sieg in der Schlussrunde gegen Lustenau waren schließlich für den Klassenerhalt zu wenig.

Hinter Hohenems 1 holten Dornbirn 1 und Bregenz 1 die weiteren Stockerlplätze. In der ewigen Tabelle liegt Hohenems mit dem insgesam 23. Meistertitel nur noch zwei Titel hinter Dornbirn.

In der A-Klasse landete Hohenems 3 auf Rang 9, war zu keinem Zeitpunkt in dem vielleicht etwas befürchteten Abstiegskampf verwickelt. Die 28 Brettpunkte (von 66 möglichen) verteilten sich auf 17 verschiedene Spieler im Alter von 10 bis 85 Jahren. Meister in der A-Klasse wurde wie erwartet Wolfurt, Vize-Meister und damit weiterer Aufstieger Rankweil. In die B-Klasse runter müssen Raggal und Götzis 2.

In der schlussendlich nur von vier Mannschaft bestrittenen C-Klasse belegte Hohenems 4 den dritten Rang.