Mehr als 280 Kinder haben am vergangenen Donnerstag das Vorarlberger Schulschachfinale in Götzis gespielt. In etlichen Teams waren auch Kinder des SK Hohenems vertreten, mit durchwegs starken Leistungen. Im Bild rechts das Team der Volksschule Altach (mit Lena und Anja Rumpold in den gelben Schuldressen - dazwischen ihre Kollegen Matteo Müller, Davud Ekici und Julian Ströhle). Helmut Cyris arbeitet seit fast zwei Jahren an dieser Volksschule mit wie man sieht gutem Erfolg. Die Altacher mussten lediglich den erfolgsverwöhnten Volksschülern der VS Dornbirn-Rohrbach (Trainerin Julia Novkovic) den Vorzug geben. Im dritten Rang etwas überraschend die VS Klaus, bei der Benjamin Kienböck 7 Punkte (aus 7 Partien) beisteuerte. Er gewann als Zweitklässler die Einzelwertung des Volksschulbewerbes. Lena Rumpold (4. Klasse) wurde dritte der Gesamtwertung und Anja belegte den ausgezeichneten 5. Rang, bei der Wertung der Zweitklässler war sie Zweite!

Die Volksschule Hohenems (Trainer Hubert Graier) war ebenfalls vertreten, für die Kinder stand aber das erstmalige Dabeisein bei so einem großen Turnier im Vordergrund.

Im Nachwuchsbewerb waren zwei Schüler der NMS Hohenems Herrenried vertreten.

Die NMS Hohenems Herrenried (mit Alexa Nussbaumer) landete beim Hauptbewerb im Mittelfeld. Alexa erzielte 5,5 Punkte und wurde gute Achte in der Einzelwertung. Etwas besser platzierte sich hier die NMS Altach (Rang 7) mit Linus Lukas und Timo Bader, der früher einige Jahre in der Schülergruppe des SK Hohenems trainiert hatte.

Wie schon viele Jahre zuvor war auch heuer wieder die Auswahl des BG Dornbrin im Oberstufenbewerb eine Klasse für sich. Das Team mit Enno Proyer (SK Dornbirn) und Julian Kranzl sowie Vincent, Laslo und Patrick Nussbaumer (SK Hohenems) holte sich souverän den Mannschaftssieg und wird vom 15. -  19. Juni beim Bundesfinale in Bad Leonfelden (OÖ) teilnehmen.

Die Einzelwertung im Oberstufenbewerb gewann völlig überraschend der ELO-lose und bisher völlig unbekannte Martin Ulicny von der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal. Vincent Nussbaumer holte hier den dritten Rang, Julian Kranzl wurde Vierter und Laslo Nussbaumer Fünfter.

Volksschulbewerb

Nachwuchsbewerb

Hauptbewerb

Oberstufenbewerb