Noch nie in 19 Jahren Schachbundesliga hat der SK Hohenems eine Serie von 7 Siegen in den ersten 7 Runden einer Saison hingelegt. In der Spiel-Saison 2013/14 gelang das Kunststück und doch, der Ausgang der Meisterschaft ist noch völlig offen.
Härtester Verfolger ist Vorjahrsmeister und Titelfavorit Nr. 1 SK Sparkasse Jenbach. In der Auftaktrunde am Donnerstag, 16.00 Uhr kommt es dann auch gleich zur direkten Begegnung mit dem dominierenden Verein der letzten Jahre.
Am Freitag spielt das Bundesliga-Team des SK Hohenems dann gegen den drittplatzierten SV Wulkaprodersdorf. Die Burgenländer liegen zwar bereits 4 Matchpunkte hinter uns, sie werden aber sicher auch noch versuchen, die kleine Chance um den Meistertitel zu nutzen. Immerhin gelang den Wulkaprodersdorfern der bisher einzige Sieg gegen Vorjahrsmeister Jenbach.
Keinen Deut einfacher wird es am Samstag, wartet mit dem SV Raika Rapid Feffernitz der derzeit Viertplatzierte der Tabelle. Die Kärntner spielen mit einer Mischung aus slowenischen und österreichischen Nationalspielern und trachten sicherlich danach, noch einen Stockerlplatz zu ergattern.
Am Sonntag zum Abschluss der Saison wartet dann Mittelständler SIR Bernhard Glatz aus Salzburg. Der Aufsteiger hat bisher erst zwei Wettkämpfe verloren und erwies sich als zäher Gegner mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft.
Die Chancen für Hohenems auf die Europacup-Qualifikation (Platz 1-3) stehen gut. Damit es zu mehr reicht, müsste die bisher einmalige Serie von 12 Matches in Serie ohne Niederlage (11 Siege und ein 3:3 gegen Jenbach in der letztjährigen Schlussrunde) noch ein wenig anhalten.
Um die drei Europacuplätze (ECC 2014 in Bilbao vom 12. - 21. September) wird es sicher noch sehr harte Kämpfe geben. Auch Gastgeber St. Veit und Maria Saal werden bei der Vergabe der Plätze noch ein Wörtchen mitreden. Auch der Abstiegskampf verspricht noch Spannung, wenngleich Tschaturanga, Ansfelden und Absam schon ein sehr gutes Abschluss-Wochenende benötigen, um noch den rettenden 9. Rang zu erreichen.
Die Partien sind wie immer live zu sehen:
Donnerstag, 20. März ab 16.00 Uhr SK Hohenems - SK Sparkasse Jenbach 3 : 3
Freitag, 21. März ab 14.00 Uhr SV Wulkaprodersdorf - SK Hohenems 2,5 : 3,5
Samstag, 22. März ab 14.00 Uhr SK Hohenems - SV Raika Rapid Feffernitz 2,5 : 3,5
Sonntag, 23. März ab 10.00 Uhr SIR Bernhard Glatz (Sbg.) - SK Hohenems 2,5 : 3,5
Bild: Blumenhalle St. Veit, hier findet der Showdown der Bundesliga 2013/14 statt. Auch drei Runden der 2. Bundesliga-Mitte werden zeitgleich gespielt.