ImageVier der fünf in der Österreichischen Bundesliga für Hohenems spielende deutsche Kollegen waren in den Runden 5 und 6 der Deutschen Bundesliga für ihre Klubs Hamburger SK (Jan Gustafsson), Union Solingen (Alexander Naumann), Bindlach Aktionär (David Baramidze) und SC Eppingen (Arik Braun) im Einsatz. Lediglich Michael Bezold legte diesmal eine Spielpause ein.

Die Bilanz der vier kann sich sehen lassen: 6 : 2 Punkte! Entsprechend gut liegen die Klubs im Rennen.

In Topform scheint sich Alexander Naumann und seine Solinger zu befinden. Alex gewann wie sein Team beide Partien. Die Solinger liegen an guter 6. Stelle.

Solingen 4,5 : 3,5 Katernberg

Alexander Naumann (w) 1-0 Chuchelov Vladimir (2539)

SV Mühlheim-Nord 2,5 : 5,5 Solingen

Daniel Fridman (2604) 0-1 Alexander Naumann (s)

Nach einer langen Remisserie auf die Siegerstraße zurückgekehrt ist Jan Gustaffson. Arkadij Naiditsch spielte die riskante Benoni-Verteidigung und wurde von Gusti promt auf sehenswerte Weise entzaubert. Letztes Jahr war Hamburg in den Abstiegskampf verwickelt, nun liegen die Hanseaten an dritter Stelle. 

Hamburger SK 5 : 3 SF Berlin 1903

Jan Gustafsson (s) 1/2-1/2 Stellan Brynell (2502)

Bindlach Aktionär 4 : 4 Hamburger SK

Arkadij Naiditsch 0-1 Jan Gustafsson (w)

David Baramidze konnte die Partie gegen Vlastimil Babula in der er bereits bedenklich stand noch drehen und gewann, am Sonntag remisierte er. Seine Bindlacher dürfen mit dem Sieg gegen Bremen und dem Remis gegen Hamburg zufrieden mit dem Wochenende sein. Der Aufsteiger aus Oberfranken hält den fünften Rang, hat aber noch seine Partie gegen Reisepartner SF Berlin auszutragen.

Werder Bremen 3 : 5 Bindlach Aktionär

Vlastimil Babula (2585) 0-1 David Baramidze (s)

Bindlach Aktionär 4 : 4 Hamburger SK

David Baramidze (w) 1/2-1/2 Hansen Sune Berg (2561)

Auch Eppingen darf mit dem Wochenende zufrieden sein. Gegen das Topteam Porz setzte es zwar eine hohe Niederlage, gegen den starken Aufsteiger Remagen wurden aber wichtige 2 Mannschaftspunkte gesammelt. Mit spielentscheidend war Arik Brauns Sieg gegen den Franzosen Christian Bauer. Mit 6 : 6 Mannschaftspunkten und dem 10. Zwischenrang ist man zwar noch nicht aus dem Schneider, für die Frühjahrsrunden ist jedoch Optimismus angesagt.

Porz 6 :2 SC Eppingen

Jan Timman (2565) 1-0 Arik Braun (s)

SC Eppingen 4,5 : 3,5 Remagen

Arik Braun (w) 1-0 Christian Bauer (2585)

Links:

Schachbundesliga

Bundesligaergebnisdienst Hamburg