ImageDie Teams von Milan Novkovic und Dmitry Atlas brauchten für den Klassenerhalt in der Schweizer Nationalliga B-Ost  noch dringend Punkte. Daher eilten beide Spieler - am Samstag noch in Lustenau bei der 2. Bundesliga West im Einsatz -  heute ihren Schweizer Teams zu Hilfe und das nicht umsonst. St. Gallen (Milan) und Engadin (Dmitry) werden auch 2008 in der Nationalliga B-Ost vertreten sein.

Während Dmitry Atlas den weiten Weg ins Engadin umsonst zurücklegte - der Gegner liess ausgerechnet Brett 2 unbesetzt - steuerte Milan Novkovic mit einem Sieg gegen Ralf-Axel Simon (Trubschachen ELO 2226) den entscheidenden Punkt zum wertvollen 4:4 Unentschieden bei. Engadin siegte hoch 6,5: 1,5 gegen Fixabsteiger Bianco Nero Lugano.

Der für Hohenems gemeldete Christoph Drechsler (Nimzowitsch Zürich) gewann seine Partie gegen Martin Albisetti (Wollishofen II, ELO 2212) ebenfalls. Nimzowitsch gewann hoch 7 : 1 und hat damit ebenfalls zumindest Rang 8 und damit den Klassenerhalt sicher.

In der Westgruppe ging es für Guntram Gärtners Verein Rössli Reinach um nichts mehr. Mit nur 5 Spielern wurden immerhin 2,5 Punkte erspielt. Kuriosum: ein Brett blieb gänzlich unbesetzt, die "Partie" endet 0:0, das Gesamtergebnis lautet etwas ungewöhnlich bei 8 Brettern 4,5 : 2,5 für Fixabsteiger Nimzowitsch II. Rössli bleibt im Mittelfeld.

Die Schlußrunde der Schweizer Nationalliga B wird am 5. November 2006 gespielt, zeitgleich mit dem Auftakt zur 1. Bundesliga in Österreich. Nachdem der Klassenerhalt für alle Teams unter Dach und Fach ist, erweist sich der Terminkonflikt als nicht so tragisch.

Details: Schweizer Schachbund