ImageDrei Runden sind in Fügen gespielt. Bis jetzt liefen die Matches mehr oder weniger nach Papierform. Gespannt wartete man am Sonntag auf die Auslosung der ersten Runde, die Aussichten auf ein Match gegen die Nr. 1 oder 2 des Turniers waren gut, die Ernüchterung folgte aber auf dem Fuß. Drei Mannschaften aus Bosnien und Serbien, alle vor den Hohenemsern gereiht, blieben der Veranstaltung fern und so avanchierte das Ländle-Team zur Startnummer 28, das war dann gerade die letzte Nummer der oberen Hälfte. Statt Svidler, Grischuk und Co. waren die Nobodies aus Galway, Irland die Gegner.

Das Match gegen die Iren verlief dann auch ziemlich einseitig, lediglich Guntram Gärtner hatte mit weiss nichts herausgeholt. Beim Stand von 5 : 0 für Hohenems stand Guntram nach einem groben Fehler mit einer Minusfigur glatt auf Verlust. Es gelang ihm aber mit seiner Zähigkeit doch noch alle gegnerischen Bauern zu eliminieren und das Remis sicherzustellen.

In der zweiten Runden bekamen wir das starke Team aus Pardubice/Tschechien zugelost. Bei manchen Hohenemser Spielern merkte man die lange Sommerpause ohne Spielpraxis, der Wettkampf ging etwas zu hoch mit 1 : 5 verloren, lediglich die "Flanken" mit Michael Bezold und Dmitry Atlas sorgten für je ein Remis.

Die dritte Runde bescherte uns mit dem SK Turm Eynatten den belgischen Meister. Das Team aus dem deutschsprachigen Gebiet Belgiens nahe Aachen spielte mit 3 GM's und war in etwas gleich stark einzuschätzen wie der Gegner vom Vortag. Der Wettkampf verlief wesentlich spannender und wurde erst nach ca. 3 Stunden langsam zu unseren Ungunsten entschieden. Auf Brett 1, 2, 4 und 6 hatten wir jeweils ein Remis zu Buche stehen, da liefen noch die Partien von Milan Novkovic und Heinz Grabher. Beide Stellungen gaben aber mehr und mehr Anlaß zur Sorge und schließlich war klar, dass sie nicht zu halten waren, die zweite Niederlage hielt sich mit 2 : 4 aber in Grenzen.

In der vierten Runde wartet mit Matinkyla Chess Club Espoo eine finnische Mannschaft der unteren Hälfte des Teilnehmerfeldes. Hohenems ist in diesem Match leichter Favorit und könnte mit einem Sieg wieder ins Mittelfeld vorrücken. Dies wäre Voraussetzung, um in Runde 5 wieder eine Klassemannschaft zugelost zu bekommen.

Nach drei Runden sind mit GM Michael Bezold und FM Dmitry Atlas zwei Spieler mit je 1 Sieg und 2 Remis noch ungeschlagen.

Die Hohenems-Partien werden teilweise weiterhin live auf Monroi zu sehen sein. Teilweise deshalb, da die Verwendung der elektronischen Partieformulare freiwillig ist und deren Verwendung innerhalb des Teams nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt. 

Offizielle Webseite: ECC2006

Live Übertragung der 36 TOP-Bretter: Live

Ergebnisse und Rundenauslosung: Chess Results

Die ersten Bilder aus Fügen sind mittlerweile unter der Rubrik Fotos zu sehen.