ImageSchon wieder einen Pokal eingeheimst hat U8 Staatsmeister Emilian Hofer, diesmal beim Jugendopen des SV Jedesheim in Illertissen. Emilian war der einzige Vorarlberger am Start.

Erstmals mußte er in der Gruppe U10 antreten (Jahrgänge 1997 und 1998). Damit war er im 37 Teilnehmer umfassenden Feld nicht bei den Ältesten dabei. Emilian espielte sich aus 7 Partien 5,5 Punkte. In der ersten Runde gab es gegen den späteren Zweitplatzierten eine Punkteteilung. In der letzten Runde ging es um den Turniersieg. David Toker behielt hier die Oberhand und krönte sich damit selbst zum Sieger, für Emilian blieb der dennoch ausgezeichnete 3. Rang.

Die Reise nach Illertissen hat sich gelohnt. Papa Stephan Hofer berichtet von einer sehr angenehmen Turnieratmosphäre, einer guten und lockeren Stimmung und tollem Wetter. Für die Kinder gab es beim nahegelegenen Spielplatz Gelegenheit zur Entspannung.

Insgesamt waren in sechs Altersklassen 194 Kinder und Jugendliche am Start. Einen österreichischen Doppelsieg gab es in der Klasse U14 durch Daniel und Martin Schnegg aus der Tiroler Schachhochburg Landeck.

Gesammelte Ergebnisse: 10. Jugendopen SV Jedesheim