Sonntagvormittag, kurz vor 12.00 Uhr. Das zweite Ländlederby hier in St. Veit zwischen Hohenems - Götzis läuft und wie erwartet zeichnet sich ein enger Kampf auf Augenhöhe ab. Einzig Georg Fröwis auf Brett3 scheint sich gegen Amadeus Eisenbeiser schon einen großen Vorteil erspielt zu haben.

Götzis seit Samstag mit Amadeus Eisenbeiser verstärkt, wir müssen gleichzeitig Ed Rozentalis vorgeben, der noch am Freitagabend zur schwedischen Liga gewechselt hat, wo sein dortiger Klub in den Abstiegskampf verwickelt ist. Damit hat Götzis zumindest gleichwertige Chancen von der Aufstellung her gesehen. In den ersten drei Runden gab es hier in St. Veit sowohl für Götzis als auch für Bregenz noch keine Punkte. Wir holten in den Runden 5 und 6 deren 4 mit Siegen gegen Bregenz und St. Valentin. Gestern gab es aber die erwartete Niederlage gegen ein in Bestbesetzung angetretenes Ottakring. Platz 5 in der Zwischenwertung für Hohenems, Götzis und Bregenz sind mitten im Abstiegskampf. Gelingt Götzis heute ein Punkegewinn, schauts wieder gut aus, ansonsten geht das Zittern weiter. Für Bregenz ist die Lage noch schwieriger. 12.20 Uhr: Hohenems geht durch Georg Fröwis mit 1-0 in Führung.

Update 14:10 Uhr: der dritte Sieg an diesem Wochenende ist perfekt, wir führen gegen Götzis uneinholbar 3,5 : 0,5. Valery und Matthias haben leicht schlechtere Endspiele. Nachdem Marco Baldauf auf 2-0 stellte gelang es Fabian Bänziger seine Partie zu drehen und auf 3-0 zu stellen. Den Sack endgültig zu machte dann Sasa Martinovic mit seinem Remis gegen Nico Georgiadis.

Update 14:50 Uhr: Sowohl Valery als auch Matthias verteidigen sich gut, der Vorteil der Gegner ist weitgehend verschwunden. Bregenz darf nach dem sensationellen 3,5 : 2,5 gegen Wulkaprodersdorf wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Die Chancen sind jetzt vielleicht sogar besser als die von Götzis. Bregenz hat noch Tabellenschlusslicht Nickelsdorf zum Gegner, während Götzis keinen der direkten Abstiegskandidaten mehr zu bekämpfen hat. Eben konnte ich Valery Atlas zum Remis gegen Jaroslaw Krassowizkij gratulieren. Heute hielt er das Turmendspiel mit Minusbauer remis nach über lange Zeit anhaltendem Dauerdruck des Gegners. Matthias spielt seine Partie auch gut zu Ende: remis. Der Endstand lautet somit 4,5 : 1,5. Feffernitz hat mit dem 3:3 gegen Ottakring die Tabellenführung eingebüßt. Der neue Tabellenführer vor den letzten drei Runden vom 20. - 22. April in Jenbach heißt Maria-Saal. Die Kärntner haben nun alle Trümpfe in der Hand den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. 

1. Bundesliga 2016/17

Parallel werden hier in St. Veit inzwischen schon traditionell auch Runden der Frauen Bundesliga und dismal die Schlussrunden der 2. Bundesliga Mitte gespielt. Der Titelkampf zwischen Grieskirchen/Schallerbach und Schachfreunde Graz ist an Dramatik kaum zu übertreffen. Allerdings müssen die Schachfreunde auf einen Punkteverlust von Tabellenführer Grieskirchen hoffen.

Update 14:15 Uhr: Die Schachfreunde haben ihren Teil der Aufgabe erfolgreich bestanden und sind uneinholbaf in Führung. Gleichzeitig führt Konkurrent Grieskirchen 3-2 gegen Maria Saal 2. Sie haben aber ein schlechtes Turmendspiel mit einem Bauern weniger. Der Aufstieg hängt an dieser einen Partie. Gewinnt es Ertl (Maria-Saal) gegen Lentrodt (Grieskirchen) dann heißt der Aufsteiger in die 1. Bundesliga Schachfreunde Graz.

Update 14:45 Uhr: Die Meisterschaft der 2. Bundesliga-Mitte ist entschieden. Lentrodt hielt die Partie remis und verhilft damit seinem Team zum unmittelbaren Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga

2. Bundesliga Mitte 2016/17

Bisher ohne Niederlage mit zwei 2:2 Unentschieden kämpft auch der SK Dornbirn in der Frauenbundesliga recht erfolgreich. Sollte heute ein erster Sieg gelingen, könnten die Dornbirner unter Umständen den dritten Zwischenrang erreichen.

Das erfolgreiche Frauenteam des SK Dornbirn mit Julia Novkovic (Brett 1), Annika Fröwis (2), Olga Kurapova (3) und Martha Pilsan (4)

Es hat sich zwischen Hohenems und Dornbrin eine Art Ländlepartnerschaft herausgebildet. Beide Teams waren durch die Nichtverfügbarkeit des Blumenhotels diesmals etwas ausserhalb untergebracht. Am Abend wurde gemeinsam analysiert, gespeist und auf die errungenen Punkte angestoßen.

Update 14:23 Uhr: Dornbirn steuert seinem ersten Sieg an diesem Wochenende zu. Annika Fröwis und Martha Pilsan haben auf 2-0 gestellt. Olga Kurapova und Julia Novkovic stehen besser. Olga hat ein Bauernendspiel das meiner Einschätzung nach gewonnen ist, Fabian Bänziger meint, es sei remis. In wenigen Minuten werden wir es wissen. Und schon ist es entschieden. Der junge FM hatte natürlich recht: remis. Inzwischen ist auch Julia Novkovic mit einem Mehrbauern im Endspiel und dieses ist wirklich gewonnen. Aber wahrscheinlich glaubt mir das jetzt niemand .... Jedenfalls steht der Mannschaftssieg bereits in den Büchern. Ja, dismal hat es gestimmt. Julia gewinnt und stellt auf 3,5 : 0,5 für Dornbirn.

Frauenbundesliga 2016/17

und dann war da noch .....

Reinhard Kuntner (SK Hohenems) trifft Reinhard Kuntner (Blackburne Nickelsdorf) Die beiden amüsieren sich köstlich über die immer wieder auftretenden Verwechslungen bei Turnierteilnahmen und bei der Vorbereitung durch die Analyse falscher Partien. Bei genauem Hinsehen sind die beiden aber doch eindeutig zu identifizieren, hat Reinhard K. (N) doch ca. 200 ELO-Punkte mehr als Reinhard K. (H). Übrigens haben beide schon in der Bundesliga gespielt. Die Frage, die zu klären ist, ist die, ob es in der Geschichte der Staatsliga und Bundesliga ein zweites namensgleiches Duo gibt. Spontan fällt mir keines ein. Eben (12:30 Uhr) hat Reinhard Kuntner übrigens seine Partie gegen den Jenbacher IM Oliver Lehner aufgegeben. Ansonsten hat Reinhard Kuntner hier in St. Veit 1,5 Punkte erzielt und damit den anderen in der ewigen Bestenliste der bundesligaspielenden Reinhard Kuntner (auf dieses interne Duell wird künftig möglicherweise noch zu achten sein) um einen halben Punkt übertroffen. Leider kann es heuer in der Bundesliga nicht mehr zum ultimativen Duell Reinhard Kuntner gegen Reinhard Kuntner (Brett 6) kommen, Schachösterreich wird weiter warten müssen .....

letztes Update 15:10: die Bundesliga bricht ihre Zelte in St. Veit ab und übersiedelt nach Jenbach. Uns steht jetzt noch eine 7-stündige Heimfahrt bevor. Danke den Bundesligafans, die auch heute wieder live dabei waren.