Erfolgreicher Abschluss der ÖSB Jugendbewerbe 2016: Team Vorarlberg mit Emilian Hofer, Benjamin Kienböck, Alexa Nussbaumer (SK Hohenems), Martha Pilsan, Daniel Erwin-Casero, Viktor Guba (SK Dornbirn), Leopold Wagner (SC Wolfurt) und Christian Koszissnik (SC Bregenz) holten gleich am ersten Tag die Bronzemedaille im Schnellschachbewerb der Jugend-Bundesländer-Meisterschaften. Das Team Vorarlberg ging als Nummer 4 an den Start und hatte trotz einer Niederlage in der direkten Begegnung mit Tirol die Nase knapp vor unseren Nachbarn. Schlüssel zum Erfolg war ein überraschender Sieg gegen den Mitfavoriten Steiermark sowie ein Kantersieg in der letzten Runde gegen Oberösterreich.

Jugend-Bundesländer-Meisterschaft 2016

Am zweiten Tag folgten dann die Schnellschachbewerbe - Einzelwertung. Emilian Hofer ging als Titelverteidiger an den Start und wiederholte als Nummer 4 des Turniers den Gewinn der Goldmedaille, ein wunderschöner Abschied von den Jugendbewerben (U20 Bewerbe werden in Österreich ja nicht ausgespielt). Benjamin Kienböck schrammt denkbar knapp am Stockerl vorbei und holte den 4. Rang. Alexa gelang bei den Mädchen U12/U14 ein Mittelfeldplatz. Viktor Guba (U8) holte Bronze und Leopold Wagner (U10) Gold für Vorarlberg.

Schnellschach Buben U8

Schnellschach Buben U10

Schnellschach Buben U12

Schnellschach Burschen U14

Schnellschach Burschen U16

Schnellschach Burschen U18

Schnellschach Mädchen U8_U10

Schnellschach Mädchen U12_U14

Schnellschach Mädchen U16_U18

Den Abschluss bildete der Blitzbewerb bei dem Vorarlberg abermals Medaillen abholen konnte: Silber für Enno Proyer (U18, SK Dornbirn) und abermals Gold für Leopold Wagner (U10, SK Wolfurt). Emilian Hofer hatte mit 3 aus 4 zwar einen guten Start und abermals Medaillenchancen, nach der Niederlage in Runde 5 gegen Enno Proyer war die Luft aber heraussen (Platz 8). Benjamin Kienböck spielte ebenfalls lange um die Medaillen mit, erst eine Niederlage in Runde 6 machte diese zunichte. Mit einem Schlussrundensieg landete er am Ende wie tags zuvor auf Platz 4. Alexa Nussbaumer gelangen 3 Punkte aus 7 Partien wie im Schnellschachbewerb.

Blitzbewerb Buben U8

Blitzbewerb Buben U10

Blitzbewerb Buben U12

Blitzbewerb Buben U14

Blitzbewerb Buben U16

Blitzbewerb Buben U18

Blitzbewerb Mädchen U8_U10

Blitzbewerb Mädchen U12_U14

Blitzbewerb Mädchen U16_U18