Wer hätte das nach dem doch etwas enttäuschenden Ergebnis am Vortag beim Team-Bewerb (3,5 aus 9) gedacht? Emilian Hofer hat im Hotel Fuchspalast über Nacht seine St. Veit-Form von vor 1,5 Jahren wiedergefunden und im U18 Bewerb einen spektakulären Start-Ziel Sieg hingelegt. Gleich in Runde 1 gelingt ihm mit den schwarzen Steinen ein Überraschungscoup gegen den großen Favoriten Martin Christian Huber aus der Steiermark. In dem vollrundigen Turnier gibt er dann nur noch drei Remis ab, fünf weitere Partien entscheidet Emilian für sich. Huber kann am Ende zwar punktemäßig noch gleichziehen, die Zweitwertung geht aber auf Grund des gewonnenen direkten Duells an Emilian. Herzlichen Glückwunsch! Nicht ganz 10 Jahre nach dem Gewinn des U8 Staatsmeistertitels bei den Buben wandert ein weiterer österreichischer Meisterschaftspokal in den Trophäenschrank in seinem Altacher Zuhause.

Österreichische Meisterschaften Schnellschach U18 2015

Beim zweiten Teilnehmer des SK Hohenems, Julian Kranzl (U16) lief es im Team-Bewerb besser (6 aus 9 auf Brett 2). Beim heutigen Einzelbewerb erspielte sich Julian mit 3,5 Punkten (50 %) einen Mittelfeldplatz. Der Auslosungscomputer bescherte ihm alle drei Medaillengewinner.

Österreichische Meisterschaften Schnellschach U16 2015

Die Jugendauswahl Vorarlberg mit Emilian Hofer (Brett 1) und Julian Kranzl (Brett 2) hatte großes Pech. Sehr kurz vor der Abfahrt nach St. Veit musste Alexa Nussbaumer krankheitsbedingt absagen, Ersatz war nicht mehr zu beschaffen und kämpfte sich das Team mit 7 Spieler/innen durchs Turnier. In Anbetracht dieser Schwächung ist der 4. Rang als Erfolg zu betrachten. Ausser Reichweite für die anderen Bundesländer sind derzeit die Steiermark und Wien. Hauchdünn gewann die Steiermark das Turnier durch einen 4,5 : 3,5 Sieg in der Schlussrunde (beide Mannschaften erreichten mit 60,5 Brettpunkten den unglaublichen Schnitt von mehr als 6,5 : 1,5 pro Runde)

Jugend-Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft 2015

Am Sonntag, 22. November werden zum Abschluss die Blitzstaatsmeisterschaften gespielt.

Bilder aus St. Veit (Hofer)    Bilder aus St. Veit Schnellschach (Gigerl)   Bilder aus St. Veit Jugend-Bundesländer Meisterschaft (Gigerl)

Eine weitere erfreuliche Meldung erreicht uns aus Italien. GM Eduardas Rozentalis unser langjähriger Spitzenspieler in der Bundesliga errang bei den Seniorenweltmeisterschaften 50+ in Aqua Terme den zweiten Rang.

25th World Senior Chess Championship 2015 50+

Am selben Ort erreichte Emilians langjährige Trainerin WIM Helene Mira mit Rang 4 bei den Frauen 50+ mit 6 aus 9 punktegleich mit den drei Medaillengewinnerinnen den besten Rang einer Vertreter/in des Vorarlberger Verbandes bei Weltmeisterschaften seit Gründung dieses Verbandes im Jahre 1926. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzenleistung an Helene Mira vom SK Bregenz.

25th World Senior Chess Championship 2015 Women 50+

Und last but not least gibt es auch von der Team-EM aus Reykjavik weiterhin Gutes zu berichten, zumindest aus Vorarlberger und Hohenemser Sicht. Georg Fröwis spielte heute remis und hält nach 7 gespielten Partien bei 5,5 Punkten und ist nach wie vor ungeschlagen. In der Brettwertung auf Brett 4 nimmt er mit einer ELO-Performance von 2630 vor der letzten Runde Rang 9 ein. Das Österreichische Männerteam agiert nach wie vor glücklos, kann aber bei einem Sieg gegen die Faeröer Inseln zum Abschluss zumindest noch in die Nähe des Startplatzes (26) kommen. Achtung: Schach ist (hoffentlich) nicht Fußball! Dafür agiert das österreichische Frauenteam geradezu sensationell. In Runde 8 wurde gar die Schachnation Armenien mit 2,5 : 1,5 besiegt. Das Österreichische Team befindet sich damit eine Runde vor Schluss mit Startnummer 19 auf Rang 7 und darf in der Schlussrunde ganz weit vorne Platz nehmen. Die Spitzenpaarungen lauten:

Tisch 1: Russland - Deutschland

Tisch 2: Georgien - Österreich

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zeichnen sich russische Siege ab. Beide Teams haben 2 Matchpunkte Vorsprung und benötigen in Runde 9 noch ein Unentschieden.

European Team Chess Championship 2015 - Open section

European Team Chess Championship 2015 - Women section