ImageEr war einer der Mitfavoriten und diesmal hat er auch in den beiden letzten Runden nichts mehr anbrennen lassen. Ein Remis in der 10. und ein voller Erfolg in der 11. und letzten Runde bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Batumi/Georgien gegen den Italiener Daniel Vocaturo sicherten Arik den Titel bei den Burschen U18 mit Punktevorsprung.

Arik spielt seit seinem 5. Lebensjahr Schach. Er begann bei seinem Heimatverein SV Backnang und wechselte vor zwei Jahren zum deutschen Bundesligaverein SC Eppingen. Arik Braun spielt seit vier Jahren für den SK Hohenems, in den ersten drei Saisonen zunächst in der 2. Bundesliga-West, seit der Saison 2005/06 auch in der 1. Bundesliga.

Die Kollegen des Schachklubs Hohenems gratulieren herzlich zum Weltmeistertitel !

Arik Braun geb. am 8. Februar 1988 wurde im Deutschen Schachbund schon früh als großes Talent erkannt und entsprechend gefördert. Er hat seine internationale ELO-Zahl zuletzt auf 2526 gesteigert und hat mittlerweile auch zwei Grossmeisternormen vorzuweisen.

Arik Braun besticht mit seinem durch und durch kämpferischen und kompromisslosen Stil. Dieser wurde ihm in der Vergangenheit dann und wann, vor allem in den Schlußphasen eines Turniers zum Verhängnis.

In diesem WM-Turnier steckte Arik eine frühe Niederlage in der zweiten Runde problemlos weg und zog daraufhin unaufhaltsam Richtung Weltmeistertitel, den er heute mit dem phantastischen Ergebnis von 9 Punkten aus 11 Partien sicherstellte.

Ergebnisse auf Chess-Results

Partien auf MonRoi