ImageImageIn der 5. Runde der Schweizer Nationalliga A wird Valery Atlas (Bild) mit seinem Sieg gegen den französischen GM Olivier Renet (sw ELO 2498) zum Matchwinner für Luzern. Das Endergebnis gegen Lausanne lautet 4,5 : 3,5. Die Luzerner bleiben damit weiter ohne Matchpunkteverlust an der Tabellenspitze.

 

Damit setzte Valery aus Hohenemser Sicht einmal mehr die Akzente an diesem letzten Spieltag vor der Sommerpause. Es waren aber noch weitere Spieler des SK Hohenems im Einsatz.

In der Begegnung St. Gallen gegen Engadin wurden gleich zwei Männer aus den Reihen unseres Klubs aufgeboten, Milan Novkovic auf Seiten der St. Galler, Dmitry Atlas auf der Gegenseite. Die beiden spielten zwar nicht direkt gegeneinander, "neutralisierten" sich aber in gewisser Weise, indem beide für ihre Teams ein Remis zum Endergebnis beisteuerten.

Milan Novkovic spielte gegen Günther Lawitsch (ELO 2263) mit den schwarzen Steinen. Dmitry Atlas hatte gegen Wolfgang Steiger (ELO 2322) weiss.

Die Gäste aus dem Engadin siegten knapp mit 4,5 : 3,5. Beide Mannschaften liegen im Mittelfeld brauchen aber noch den einen oder anderen Erfolg für den Klassenerhalt.

In einem weiteren Match der Nationalliga B-Ost siegte Christoph Drechsler (sw)gegen Sladjan Jovanovic (ws, ELO 2156) und sorgte damit für die 4:4 Punkteteilung zwischen Srbija Zürich und Nimzowitsch Zürich.

Ohne Erfolgserlebnis blieb Guntram Gärtner. Er verlor seine Partie gegen Christoph Pfrommer (ws ELO 2262). Trotzdem langte es für den SC Rössli zu einem knappen 4,5 : 3,5 gegen Therwil. Rössli liegt auf Rang 4 im sicheren Mittelfeld.

Schlußendlich gibt es auch noch aus der 1. Liga Ost einen Ganzpunkteerfolg zu vermelden. Robert Sandholzer war für den SC Rheintal im Einsatz und besiegte seinen Gegner Michael Nyffenegger (ELO 2010, SC St. Gallen) mit den weissen Steinen. Rheintal spielte gegen St. Gallen II 4:4 Unentschieden und liegt auf dem geteilten 8./9. Rang in der gefährdeten Zone. 

Die gesammelten Ergebnisse: Schweizer Schachbund

Schachklub Luzern

Schachklub St. Gallen

Schachclub Engadin

Schachclub Nimzowitsch Zürich

SC Reinach Rössli

Schachclub Rheintal